Wann war noch gleich das Fußballtraining von Tom? Und wann wollte ich mit Claudia ins Kino? So viele Termine, Uhrzeiten und Orte, die man auswendig im Kopf behalten soll. Daten und Zeiten zu behalten ist schon schwer genug, wenn es sich dabei nur um die eigenen Termine handelt. Wer aber nicht nur für sich, sondern auch für eine Familie planen soll, gerät schnell durcheinander. Deshalb ist – und das haben Sie mit Sicherheit selbst schon festgestellt – ein Kalender, Planer oder Stundenplan unerlässlich.

Wochenplaner aus Tafelfolie Sinnvolle Übersicht – Familienplaner aus Tafelfolie für die Wochenplanung

 

Einen einfallsreichen Wochenplaner stellt der Familienplaner aus Tafelfolie dar. In einer Breite von maximal 160 cm kann der Familienplaner einfach an die Wand geklebt werden. In Längsrichtung werden die Tage Montag bis Sonntag dargestellt, in Verbindung mit 6  Zeilen unter jedem Tag. So können die Termine für ganze 6 Familienmitglieder übersichtlich an die Wand geschrieben werden. So hat jeder alles im Blick.

Der Kalender bietet Familien genügend Platz, Klassenarbeiten, freie Tage, den Schichtplan, den Sportunterricht, Musikstunden oder Geburtstage übersichtlich einzutragen. Auch in WGs kann der Planer für Ordnung sorgen. Hier lassen sich Einkaufstag, Kehrwoche oder Termine der Müllabfuhr eintragen.

Wann und nach welcher Methode der Planer beschriftet wird, bleibt jedem selbst überlassen. So kann beispielsweise der Sonntag als Tag dafür gewählt werden, die Termine für die nächste Woche zu sondieren und in den Planer einzutragen. Für Familien können gemeinsame Aktivitäten dieser Art zu einem schönen Ritual werden.

Die Tafelfolie, aus der der Planer besteht, gibt es in 8 verschiedenen Farben. So kann sie auch als dekoratives Element für Freude sorgen. Tafelfolie kann mit herkömmlicher Kreide oder einem speziellen Kreidemarker beschriftet werden. Die Termine der letzten Woche können mit einem Tuch oder Schwamm am Ende der Woche einfach abgewischt werden. Wie eine Tafel auch kann der Familienplaner anschließend wieder neu beschriftet werden.

{ Comments on this entry are closed }

Unser Leben auf der Erde dreht sich immer schneller – so erscheint es uns zumindest in vielen Fällen. Der Mensch hetzt dem technischen Fortschritt hinterher, die Anforderungen im Berufs- und Privatleben werden immer höher. Gefühlte tausend Termine, die man sich merken muss und doch vergisst man irgendetwas.

Und das hat in den meisten Fällen nichts mit Altzheimer zu tun. Man muß nur Wege finden, wie man dieser Flut an Informationen gegensteuern kann.

Ein erster Schritt wäre z.b. eine kleine Pinnwand, auf der man sich die wichtigsten Dinge notieren kann. Aber wieso klein anfangen, wenn es auch größer geht?

Mit einer Tafelfolie in Form einer Litfaßsäule als Wandtattoo schlagen Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sie haben etwas sehr Großes, auf dem Sie Ihre Termine und allerlei andere Notizen festhalten können. Dazu ist diese Art der Tafelfoie eine ganz tolle Dekoidee für die Wandgestaltung der Küche.

Tafelfolie Litfaßsäule Tafelfolie Litfaßsäule als Pinnwand für die Küche

Tafelfolie eignet sich hervorragend, um die kleinen Dinge des Alltags schnell zu notieren und bei Bedarf wieder wegzuwischen. Das erspart die tägliche Zettelwirtschaft und auf Dauer eine Menge Müll, denn wie das Sprichwort schon sagt: “Kleinvieh macht auch Mist”.

In der Küche wird gekocht, gebackt und gelebt. Daher sollte auch dieser Bereich der Wohnung originell und individuell dekoriert werden. In einer kahlen Küche macht es keinen Spaß zu kochen.

{ Comments on this entry are closed }

Kreativität bei Kindern fördern

19.04.2010

Das Malen gehört zu den wichtigsten Freizeitbeschäftigungen, um die Kreativität bei Kindern zu fördern. Gerade in der heutigen Zeit, in der Alltag in vielen Kinderzimmern vor allem durch Computer und Fernsehen geprägt ist, wird es zunehmend wichtiger, kreative Freizeitbeschäftigungen zu fördern und dafür zu sorgen, dass Kinder lernen, aus eigenem Antrieb Ideen zu entwickeln und […]

Zum kompletten Artikel →

Alles Wichtige im Blick mit Tafelfolie

25.01.2010

Ab und an ist es fast unmöglich, alles wichtigen Daten, im Haushalt, wie auch im Büro, im Blick zu haben und nichts zu vergessen. Viele lösen dieses Problem einfach dadurch, dass Sie eine Wand oder den Kühlschrank mit Zetteln tapezieren, bei denen man allerdings ähnlich schnell den Überblick verliert. Eine andere Möglichkeit ist eine Pinwand, […]

Zum kompletten Artikel →